Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist seit 2009 Initiator und ideeller Träger des Preises. Angesiedelt ist er beim Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., einem Mitglied des Bündnisses. Nun ist wieder Zeit, für den Publikumspreis abzustimmen. Alle Auszeichnungen werden am 5. Dezember auf einer großen Gala Berlin vergeben.
Ob in der Katastrophenunterstützung, beim Aufbau von Bildungsangeboten oder in der Hilfe bei Ernährungskrisen: Zahlreiche Organisationen, die humanitäre Hilfe leisten, werden von freiwillig Engagierten getragen und unterstützt. Diese Engagierten, die Geflüchtete retten, Hilfsgüter verteilen oder den Aufbau von Schulen begleiten, verdienen Anerkennung und Wertschätzung.
Der Deutsche Engagementpreis zeichnet herausragendes ehrenamtliches Engagement aus. Als Preis der Preise erhält er Nominierungen aus über 600 bundesweiten Auszeichnungen.
Darunter finden sich auch Preise mit Fokus auf humanitäre Hilfe wie etwa die bayerischen und baden-württembergischen „Eine-Welt-Preise“, der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ oder der Internationale Bremer Friedenspreis. Wenn Sie mehr über unser Preis-der-Preise-Konzept erfahren wollen, lesen Sie auch gerne unseren Blogartikel aus dem Jahr 2016.
Im aktuellen Wettbewerbsjahr 2023 nehmen 390 Vereine, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen am Deutschen Engagementpreis teil – darunter auch einige Projekte, die sich im humanitären und entwicklungspolitischen Sektor engagieren. Aus allen 390 eingereichten Nominierungen wird unsere Fachjury fünf besonders herausragende Projekte auswählen. Doch nicht nur die Juror_innen haben die Aufgabe aus allen tollen Einreichungen fünf besonders auszuzeichnen, sondern auch Sie können beim Publikumspreis den oder die sechste Preisträger*in auswählen. Die Abstimmung zum Publikumspreis ist seit dem 12. September geöffnet – noch bis zum 24. Oktober können Sie ihre Stimme an eines der Projekte vergeben.
So ein Voting ist keine leichte Aufgabe, denn alle, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren, haben es verdient ausgezeichnet zu werden. Ein eigenes Bild können Sie sich auf unserer Website machen: In unserem Engagiertenfinder stellen sich alle Nominierten vor. Dort können Sie nach Bundesland und nach Themen sortieren. Unter „Europa und Internationales, Eine Welt“ finden sie 53 Teilnehmende, die sich zum einen für die europäische Einigung – zum anderen aber vor allem für humanitäre Hilfe und Entwicklungspolitik engagieren. Jedes Projekt hat dabei etwas Einzigartiges. Sei es ein spezieller lokaler Fokus, eine einzigartige Idee oder besonders intensives Engagement.
Bei unserer Preisverleihung am 5. Dezember werden die sechs Gewinner-Projekte bekanntgegeben und das freiwillige Engagement gebührend gefeiert. Seien Sie gerne auch per Livestream mit dabei. Und: Stimmen Sie mit Ihrer Stimme beim Publikumspreis 2023 ab!
Thomas Köhler | Deutscher Engagementpreis |