Politik

„Ich möchte versuchen, die Welt ein Stückchen besser zu machen“

Ehrenamtliches Engagement ist eine starke und wertvolle Stütze unserer Gesellschaft. Sie wirkt lokal, aber auch global – nicht nur, wenn es um Entwicklungszusammenarbeit geht. Die Schaffung eines Bewusstseins dafür, dass es Sinn macht, solidarisch zu sein, sich für Gerechtigkeit und/ oder eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft einzusetzen, bringt uns einer Welt näher, die allen Menschen eine bessere und sichere Zukunft ermöglicht. VENRO und seine Mitglieder möchten den Engagierten zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung verhelfen und auf die immense Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement hinweisen. Zu Wort kommt hier im Interview Franziska, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Oxfam-Shop in Karlsruhe hilft.

Franziska, warum engagierst du dich ehrenamtlich?

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, zumindest zu versuchen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Welche Aufgaben übernimmst du?

Im Oxfam Shop in Karlsruhe bin ich dafür zuständig, gespendete Kleidung auszusortieren, auszupreisen und zu verkaufen. Ich stelle Outfits für unsere Schaufensterpuppen zusammen und habe in diesem Jahr die Kampagne „Klimakiller zur Kasse“ in unserem Shop organisiert. Im Verkauf trifft man auf die verschiedensten Menschen, darf auch mal beratend zur Seite stehen oder ein nettes Gespräch führen.

Wie hast du das Ehrenamt beziehungsweise Engagement gefunden?

Ich war selbst Kundin im Oxfam Shop und fand das Konzept richtig toll. Daraufhin habe ich einfach eine Mitarbeiterin angesprochen und bin für ein Kennenlernen vorbeigekommen.

Welche Herausforderungen siehst du im ehrenamtlichen Engagement?

Natürlich ist ein Ehrenamt immer mit Zeitaufwand verbunden, der monetär nicht entlohnt wird. Gerade für jüngere Menschen ist das oft ein Hindernis. Meiner Meinung nach ist es jedoch wichtig, Ehrenamtliche aus allen Altersstufen zu haben, um verschiedene Blickwinkel auf unterschiedliche Herausforderungen zu bekommen.

Was wünschst du dir für die Zukunft des Ehrenamts/ Engagements?

Ich wünsche mir, dass das Ehrenamt auch für junge Leute attraktiv bleibt und Voraussetzungen geschaffen werden, dass jeder die Chance hat, sich mit seinem individuell möglichen Beitrag zu beteiligen.

 

Wer sich in einem Oxfam Shop ehrenamtlich engagieren möchte, findet Infos hier:
ENGAGIEREN